Jahrestagung der OMEP 2016 in Seoul

Nach Hongkong (2011) und Shanghai (2013) fand innert kürzester Zeit zum dritten Mal eine OMEP Weltjahresversammlung in Ostasien statt. Daran zeigt sich, welches Gewicht frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in dieser Region hat.

PräsidentInnen oder RepräsentantInnen von 37 Nationalkomitees, darunter auch die Schweiz, fanden sich zur Weltjahresversammlung an der Ewha Womans University in Seoul ein. Hinzu kamen zahlreiche internationale BeobachterInnen. Viele BeobachterInnen kamen aus Nachbarländern und – dank der grosszügigen Unterstützung der Gastgeberinnen – auch aus Afrika.


Die Position der OMEP auf internationaler Ebene bestätigt und ausgebaut

Der Konsultativstatus bei UN (ECOSOC) und UNESCO (CCNGO/EFA) wurde bestätigt und die Weltpräsidentin Maggie Koong (Hongkong) sowie Repräsentantinnen der OMEP vor Ort nahmen Einladungen zu Sitzungen und Veranstaltungen der internationalen Organisationen in New York und Genf wahr.

Nirmala Rao (Hongkong) besuchte als Mitglied der International Advisory Group für STEPP (Survey of Teachers in Pre-primary Education Project, UNESCO) zahlreiche Treffen.

Die OMEP-Teilnahme am W.A.S.H Project (Water, Sanitation and Hygiene, UNICEF) konnte vertraglich geregelt werden.


International Journal of Early Childhood

Seit 1968 erscheint die Zeitschrift zwei Mal jährlich. Der Weg zu einer professionell gemachten und fachlich anerkannten Publikation war lang, aber stetig. Ein Schritt in diese Richtung war die Übernahme von Druck und Vertrieb durch den Springer Verlag (NL) vor einigen Jahren; ein weiterer zeichnet sich mit der Übernahme der redaktionellen Verantwortung durch Donna Berthelsen (Australien) ab, die bereits zahlreiche Fachpublikationen betreut hat.


Spielen wieder in den Fokus gerückt

Vergangenes Jahr hat die OMEP unter dem Thema "Spiel und Resilienz" die Mitglieder aufgerufen praktische Beispiele einzureichen. Aus den 36 aus aller Welt eingegangen Beispielen wurden 7 ausgewählt, die an der anschliessend an die Weltjahresversammlung stattfindenden internationalen Konferenz im Rahmen eines Symposiums vorgestellt wurden. Das Thema soll weitergeführt und vertieft werden.


Weiterführung der Education for Sustainable Development

Education for Sustainable Development (ESD) – Schwerpunktthema seit 2010 – ist mit der Verabschiedung der "17 Ziele für nachhaltige Entwicklung" 2015 durch die UNO und der Incheon-Deklaration "Bildung 2030" durch die UNESCO weiterhin von grosser Bedeutung; besonders da sich das Ziel 4.2 (S. 14-15) konkret auf die frühkindliche Bildung bezieht.


Referate geben Einblick in die Situation der FBBE in Korea

Als Gastgeber bietet sich einem Nationalkomitee die Möglichkeit, sein Land und die Rolle, die FBBE spielt, vorzustellen. So erfuhren die Gäste von Namehee Woo, Präsidentin des (staatlichen) Korea Institute of Child Care and Education über die Bemühungen, FBBE zu einem Ministerien (Gesundheit und Bildung) übergreifenden Thema zu machen. Das 2012 in Kraft getretene Nuri Curriculum will für alle Einrichtungen der Frühen Kindheit den gleichen finanziellen und inhaltlichen Rahmen schaffen. Won Young Rhee; Professor Emerita und Gründungsmitglied des Koreanischen OMEP Nationalkomitees, vermittelte einen kurzen Überblick über die Entwicklung der FBBE in Korea und betonte die gemachten Anstrengungen, das geteilte System (hier Betreuung, da Bildung) zu überwinden.


Wahlen (Amtszeit 2017-19)

  • Eunhye Park (Korea), aktuell noch Vizepräsidentin für Asien und Pazifik, wurde zur Weltpräsidentin gewählt.
  • Eli Bergsvik (Norwegen) wurde als Quästorin gewählt.
  • Merceds Mayol Lassalle (Argentinien) wurde für eine zweite Amtszeit als Vizepräsidentin für Lateinamerika bestätigt.
  • Udomluck Kulapichitr (Thailand) wurde als Vizepräsidentin für Asien und den Pazifik gewählt.


Neue Mitglieder

  • Neue Nationalkomitees: Myanmar, Pacific Islands, Bosnien und Herzegowina
  • Neues Vorbereitungskomitee: Venezuela
  • Austritte: Malaysia (Neugründung geplant)


Deklaration

Zum Abschluss verabschiedeten die Mitglieder dieses Jahr eine Deklaration, die Politiker und Entscheidungsträgern aufruft, die Rechte der Kinder auf der Flucht, der vertriebenen, migrierenden und asylsuchenden Kinder zu wahren und in jeder Beziehung zu helfen. Der Text wird nach der Übersetzung in die drei Amtssprachen der OMEP (Englisch, Französisch und Spanisch) veröffentlicht.


Weltjahresversammlung 2017

Die OMEP Weltjahresversammlung 2017 findet vom 19. - 24. Juni in Opatija, Kroatien, statt.

Weitere Informationen auf www.omep.hr