Stadt Zürich: Report Kinderbetreuung 2015

Die Versorgungsquote liegt damit bei 68,4 Prozent und nahm im Vergleich zum Vorjahr um 1.6 Prozentpunkte zu. Die hohe Versorgungsquote zeigt, dass die Anzahl der in der Stadt Zürich zur Verfügung stehenden Kita-Plätze die Nachfrage zu decken vermag (vgl. Report Kinderbetreuung 2015).

2015 wurden 83 zusätzliche subventionierte Betreuungsplätze geschaffen, sodass die Gesamtzahl auf 3'431 Plätze stieg. Der Anteil subventionierter Plätze am Gesamtangebot blieb mit 39 Prozent stabil. Im vergangenen Jahr konnte erneut nicht allen Familien, die gemäss Verordnung über die familienergänzende Kinderbetreuung Anspruch auf einen subventionierten Betreuungsplatz haben, ein solcher Angeboten werden.

Mit dem Strategieschwerpunkt des Stadtrats "Lücken in der Kinderbetreuung schliessen" sollen bis 2018 zusätzlich 620 subventionierte Betreuungsplätze in Kitas geschaffen werden (vgl. Website-Beitrag unten). Ziel ist ein ausreichendes und bezahlbares Betreuungsangebot für Vorschulkinder zu schaffen.

Die Anzahl Kitas nahm 2015 gegenüber dem Vorjahr um 6 Kitas zu und betrug Ende Jahr 286 Kitas. Davon wurden 9 Kitas werden von den Sozialen Einrichtungen und Betrieben der Stadt Zürich geführt, die restlichen von privaten Trägerschaften.
212 private Kitas haben eine Leistungsvereinbarung mit dem Sozialdepartement.

Die Stadt Zürich investierte 2015 insgesamt 72,3 Millionen Franken in die vorschulische Kinderbetreuung. Darin enthalten sind die Beiträge an die privaten und städtischen Kitas, an die Tagesfamilien und die nicht bewilligungspflichtigen Angebote.