Appell für eine Politik der frühen Kindheit: Unsere Forderungen – Nr. 4/4

Appell_F4_de.png

Forderung 4: Zuständigkeiten und Kompetenzen zwischen Gemeinden, Kantonen und dem Bund sind klar und ergeben eine wirkungsvolle "Politik der frühen Kindheit".

Erst wenn über verschiedene politische Ebenen hinweg koordiniert und fokussiert zusammengearbeitet wird, können die beschränkten Ressourcen wirkungsvoll für die frühe Kindheit eingesetzt werden.

Lange – zu lange – war die frühe Kindheit in der Schweiz weder politisch noch gesellschaftlich ein Thema. Heute steigt die Zahl der Projekte und Initiativen im Frühbereich – in vielen Verwaltungen fehlt aber nach wie vor ein klares Bekenntnis und eine zuständige und mit Ressourcen ausgestattete Koordinationsstelle. Diese fehlende Verankerung und das wenig koordinierte Vorgehen bremsen die Innovation und beschränken die Wirksamkeit der gemachten Investitionen.

Wir fordern deshalb Kantone und Gemeinden auf, im Frühbereich nicht nur Projekte zu realisieren, sondern längerfristig Fach- und Koordinationsstellen sicherzustellen. Zur Stärkung des Themas, des Fachbereichs und zur Vernetzung der Initiativen soll der Bund ein nationales Programm "Frühe Kindheit" lancieren. Und thematische Projekte von unterschiedlichen Akteuren sollen ganz bewusst auch die Lebensphase der frühen Kindheit mit ihren speziellen Anforderungen mitberücksichtigen.

Weitere Forderungen und Hinweise zu schon laufenden politischen Prozessen finden sich im Appell ab Seite 27.

Appell für eine Politik der frühen Kindheit