Appell für eine Politik der frühen Kindheit: Unsere Forderungen - Nr. 1/4

Appell_F1_de.png

Forderung 1: Wert und Potenzial von qualitativ guten Angeboten in der frühen Kindheit werden erkannt.

Erst wenn die Bedeutung der ersten Lebensjahre für die spätere Entwicklung des Kindes allgemein bekannt ist, werden die Angebote zur Bildung, Betreuung und Erziehung breit unterstützt und genutzt.


Die Forschung hat mehrfach aufgezeigt, dass Investitionen in die frühe Kindheit höchst rentabel sind: Jeder investierte Franken zahlt sich bis zu sieben Mal aus. Weil Kinder, die in den ersten Jahren gut gebildet, betreut und erzogen werden, später gesünder, zufriedener und erfolgreicher sind.

Mehr Wissenswertes rund um die 1. Forderung nach Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bietet der Appell ab Seite 9. Hier erfahren Sie auch, was in der Schweiz in diesem Bereich bereits vorhanden ist und was es noch braucht, um diese Forderung Realität werden zu lassen.

Appell für eine Politik der frühen Kindheit