Fokuspublikation Umweltbildung – vertiefende Fachpublikation zum Orientierungsrahmen

Fokuspublikation Umweltbildung
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Fokuspublikation Umweltbildung – Aspekte und Bausteine qualitativ guter Umweltbildung in der Frühen Kindheit

Umweltbildung für kleine Kinder

Umweltbildung hat zum Ziel, Menschen zum respektvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu befähigen und ihre Handlungsbereitschaft für umwelt- und ressourcenschonendes Verhalten zu erhöhen. Kleine Kinder erleben die Natur im alltäglichen Spiel, sei es zu Hause, bei Ausflügen mit der Familie, am Waldtag der Kita, in Waldkindergärten oder -spielgruppen. Gleichzeitig fehlt es vielen kleinen Kindern gemäss Eindrücken von Betreuungsfachpersonen heute nicht selten an direkten Erfahrungen und Kontakten mit der Natur, natürlichen Materialien, Tieren und Pflanzen.

Im ersten Teil der Publikation wird in das Thema eingeführt und die wichtigsten Erkenntnisse der Inputreferate der Dialogveranstaltung "Umweltbildung von Kindern bis vier Jahre? Eine Annäherung aus der Perspektive des Orientierungsrahmens" werden zusammengestellt.

Bausteine einer gelingenden Umweltbildung für und mit kleinen Kindern

Im zweiten Teil werden die zentralen Aussagen des Orientierungsrahmens in Bezug gestellt zu den eingangs ausgeführten Überlegungen, Konzepten und Faktoren der Umweltbildung. Dabei wird eine grosse Nähe zwischen dem Bildungsverständnis der frühkindlichen Bildung und der Umweltbildung deutlich, da beide den Wert eigener Erfahrungen mit allen Sinnen betonen.

Die abschliessenden Seiten bilanzieren und greifen drei wichtige Schlussfolgerungen zu Umweltbildung in der Frühen Kindheit heraus.



Neue Reihe: Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen

Die Anwendung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung wird auf vielfältige Art begleitet. Neben der Erprobung in Partnerprojekten erscheinen in unregelmässigen Abständen Fokuspublikationen. Diese vertiefen ein Thema aus Sicht der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie basieren dabei auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Organisiert werden diese Dialoganlässe zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zusammen mit jeweils einem Gastgeber, der zu den führenden Institutionen in dem beleuchteten Bereich gehört.

Jeder Dialoganlass widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Ausbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orientierungsrahmen zu dieser Thematik leisten kann.

Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen